Umstädter Bücherraben e.V.
• Mit Bücherspenden Gutes tun •

Jedem Kind das eigene Buch - Umstädter Bücherraben spenden für Erzählwerkstatt der Kita Unterm Regenbogen


                        Auf dem Foto v. l. n. r.:
                        Ulrike Reichwein (Kita-Leiterin), Rosemarie Mahlstedt (1. Vorsitzende), Anna de Feo (Erzieherin) und Iris Klöckner (Erzieherin) mit allen Vorschulkindern


Nicht nur in Schulen, auch in Kindergärten und Kindertagesstätten wollen die Umstädter Bücherraben helfen, Kunst und Kultur, Lesen und Sprache fördern. Was liegt auch einem Verein näher, der zweimal pro Jahr einen erfolgreichen Büchermarkt veranstaltet und dafür beinahe rund ums Jahr aktiv ist.

In der evangelischen Kita Unterm Regenbogen an der Goethestraße war in diesem Jahr ein besonderes Projekt für die Vorschulkinder durchgeführt worden. 330 Euro haben die Bücherraben für das Projekt „Erzählwerkstatt“ gespendet und damit vollständig finanziert.
Elf Bücher konnten so an die Kinder weitergegeben werden, so dass jedes ein eigenes Exemplar besitzt.

Eine ganz eigene Geschichte erfinden, die dann auch noch in Form eines Buches erscheint - in der Erzählwerkstatt bei den Vorschulkindern der Pinguin-Gruppe ist auf diese Art das Buch „Emma hat Geburtstag“ entstanden. Mit ganz viel Fantasie und Ideenreichtum der Kinder.
„Ich habe nur aufgeschrieben, was die Kinder erzählt haben“, sagt Erzieherin Anna de Feo dazu. Vom Geist „Fliego“, der auf einen Geburtstag gehen wollte, aber das Geschenk vergessen hatte, von der Geburtstagsparty im Unterwasserschloss mit Discokugel, Kronleuchter und Torte, vom Meeresgott „mit einer Art Gabelpistole“, dem Dreizack, einer magischen Zauberspur und ganz viel Glitzer. Natürlich mit Happyend.
Für die Illustration dachte sich die ganze Gruppe gemeinsam viele tolle Sachen aus. Die Fotos wurden selbst „geschossen“, dafür originelle Bilder spielerisch arrangiert, viel gemalt und gebastelt. Ein rundum gelungenes Projekt, das allen sehr viel Spaß gemacht hat.

Die Umstädter Bücherraben haben mit ihrer Spende ermöglicht, dass jedes teilnehmende Kind ein eigenes Exemplar des gebundenen, farbenfrohen Bilderbuches bekommen konnte.
„Das ist eine Super Geschichte, das unterstützen wir sehr gern!“, sagt Rosemarie Mahlstedt dazu, die Vorsitzende des Vereins Bücherraben.
Im Rahmen einer kleinen Feier wurde für jedes Kind ein Buch übergeben. Auch die Kita hat eines bekommen. „Damit wir das auch noch mit anderen Kindern immer wieder anschauen können und, wenn ihr dann in die Schule geht, auch immer wieder an euch denken können“, erklärte Kita-Leiterin Ulrike Reichwein den kleinen Geschichtenschreibern.

…wir danken ganz herzlich Dorothee Dorschel für diesen schönen Artikel im Odenwälder Boten, am 02.08.2024!


 
E-Mail