Bücherraben ermöglichen tiefgreifenden Einblick in die Welt der Demenz
Am 2. November 2024 bot der Workshop "Vergiss mein nicht" im Klein-Umstädter Rathaus unter Leitung der Theaterpädagogin Nadine Hilbert sowie der Demenzfachkraft Bianca Syhre Angehörigen, Pflegenden und Interessierten eine besondere Gelegenheit, das komplexe Thema Demenz aus einer neuen Perspektive zu betrachten.
Ermöglicht wurde diese Veranstaltung durch die Unterstützung der Umstädter Bücherraben e.V., die das Zentrum Information Beratung und Bildung - Frauen für Frauen e.V. bei der Umsetzung dieses wichtigen Projekts förderten.
Unter der Leitung der Theaterpädagogin Nadine Hilbert und der Demenzfachkraft Bianca Syhre tauchten die Teilnehmenden in eine Welt voller Empathie und Verständnis ein.
Ein besonderer Höhepunkt war der Einsatz eines Demenzsimulators, der es den Teilnehmenden ermöglichte, die Verwirrung, Angst und Frustration von Menschen mit Demenz hautnah nachzuempfinden. Durch Übungen lernten die Teilnehmenden, wie eine gelassene und einfühlsame Kommunikation mit Menschen mit Demenz gelingen kann.
Wir freuen uns sehr darüber, dass wir dieses besondere und wertvolle Projekt finanziell unterstützen konnten!
v. l. n. r.
Rosemarie Mahlstedt (1. Vorsitzende Umstädter Bücherraben e.V.), Helma Klosok-Steinmeyer (ZIBB, Zentrum Information Beratung Bildung Frauen für Frauen e.V.) und Nadine Hilbert (Theaterpädagogin)